Sonnenseitentour

Aussichtsreiche Wanderung in die Höhe auf der Sonnenseite des Tals. Viel Sonne und eine wunderschöne Aussicht lohnen die Mühe dieser Halbtageswanderung.

Der Blick von der Leisalp auf die gegenüberliegenden Berge und weit bis in die Nachbartäler, teilweise bis zum Pizzas d’Anarosa ist überwältigend.
Von der Bergstation der Gondelbahn Gadastatt auf schmalem Pfad talauswärts Richtung Stafelti und weiter auf der Güterstrasse zur Leisalp. Von der Leisalp fast eben weiter talauswärts nach Schloss und Brand. Dort gibt es einige Alp- und Maiensäss-Hütten. Von Brand taleinwärts sanft absteigend Richtung Hüttenen und An der Matta (Maiensässen). Von dort nach Volchtanna und den Wegweisern folgend, in Kurven den Hang hinabsteigend zurück nach Vals.

Ein Abstecher zur Hängelahütte Bergwirtschaft lohnt sich: Herrlicher Blick, sehr gutes Essen mit lokalen Produkten. Sie können auf einer kürzeren Tour auch von der Hängelahütte auf der Güterstrasse zuück nach Vals.